Brustkrebs – Bewegen fürs Überleben nach der Diagnose Brustkrebs

13. März 2017 | App, Gesundheitswissen

Brustkrebs kann mit Hilfe von Bewegung und Aktivität bekämpft werden.

Ein dänisches Forscherteam untersuchte den Einfluss von Bewegung auf das Überleben von Frauen nach einer Brustkrebs-Erkrankung. Dabei wurde die körperliche Aktivität der Frauen nach der Diagnose mit der Zeit des Überlebens verglichen.

„Diese Untersuchung aus Dänemark bestätigt erneut die Verbesserung der Prognose von Brustkrebs durch Bewegung. Auch in dieser Untersuchung zeigt sich, dass die Prognose von Brustkrebspatientinnen entscheidend davon abhängt, wie der Lebensstil nach der Diagnose „Brustkrebs“ aussieht: Werden die Patientinnen nach der Diagnose sportlich aktiv, sinkt das Rückfallrisiko und auch das Risiko an Brustkrebs zu versterben. Dies gilt natürlich auch für Patientinnen, welche vor der Brustkrebserkrankung gar nicht sportlich aktiv waren.“

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Sozialmedizin, movival GmbH, movival GmbH

Patientinnen, die sich regelmäßig bewegten, lebten länger als Frauen ohne sportliche Betätigung!

Forscher konnten mit Ihren Untersuchungen nachweisen, dass die Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu sterben, um 44% gesenkt werden kann!

Körperliche Aktivität vor einer Brustkrebserkrankung hatte in dieser Untersuchung aber keinen Einfluss auf das Überleben nach einer Brustkrebserkrankung gezeigt. (Quelle: Ammitzboll G et al. Nur J Cancer 2016; 66:67-74, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/27529756/)

Unsere Partner

Validierte Anwendung für