Die Bedeutung von körperlicher Aktivität im weltweiten Kampf gegen Krebs und Krebsrückfall

14. März 2017 | App, Gesundheitswissen

Obwohl bereits vor über 8 Jahren durch medizinische Forschung nachgewiesen werden konnte, dass Bewegung den Krebsrückfall senken und die Entstehung von Krebs hemmen kann, ist dieses Wissen nicht bei allen Fachleuten und schon gar nicht bei der Bevölkerung angekommen.

„Das Thema Bewegung gegen Krebs bekommt auch von höchster Stelle eine starke Aufmerksamkeit. movival stellt mit der movival App (sowie der Webanwendung unter http://app.movival.com) bereits heute für alle Patienten hierzu ein schlagkräftiges Tool zu Verfügung. Seinen Sie aktiv!“

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Sozialmedizin, movival GmbH, movival GmbH

Mittlerweile gibt es zu diesem Thema ganze 71 Studien mit rund 3,9 Millionen beobachteten Patienten! Überwiegend wurden die häufigsten Krebsarten Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs untersucht. Doch alle Studien zeigen das gleiche Ergebnis: Bewegung, körperliche Aktivität und Sport unterstützen die Vermeidung eines Krebsrückfalls deutlich und unterstützen präventiv die Entstehung von Krebs!

In der Studie „Irwin ML et al.: J Clin Oncol. 2008 Aug 20;26(24):3958-64“ wurde nachgewiesen, dass das Krebsrückfallrisiko durch Bewegung um bis zu 67% gesenkt werden kann!

Mittlerweile bestätigen dies immer mehr Mediziner, so auch Dr. Cary Adams, Generaldirektor der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC), die Wichtigkeit von Bewegung gegen Krebs. Insbesondere hilft das Thema Bewegung den Patienten dabei, aus der passiven Rolle herauszutreten und selbst gegen den Krebs aktiv zu sein und etwas gegen ihn zu unternehmen.

Hier der Presseartikel zum Thema auf presseportal.de [Externer Link] »

Unsere Partner

Validierte Anwendung für