Radfahren auf dem Arbeitsweg wirkt präventiv gegen Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen

5. Mai 2017 | App, Gesundheitswissen

Regelmäßiges Radfahren, wie zum Beispiel auf dem Arbeitsweg, kann präventiv gegen Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen wirken! In einer großen Studie aus England wurde der Zusammenhang zwischen der Bewältigung des Arbeitsweges und dem Risiko an Herzerkrankungen und Krebserkrankungen zu versterben, untersucht.

Insgesamt nahmen 264.337 Menschen an der Studie teil und wurden 5 Jahre beobachtet. Als Ergebnis der Studie zeigte sich, dass bei Herz- Kreislauferkrankungen entweder Walking oder Radfahren zur Arbeit das Risiko senkt. Zur Risikosenkung für Krebserkrankungen trug lediglich Radfahren bei. Unter Radfahrern senkte sich das Risiko an Krebs zu erkranken um 45% im Beobachtungszeitraum. (Zur Studie: BMJ 2017; https://doi.org/10.1136/bmj.j1456)

Fazit von Privatdozent Dr. T. Widmann: „Die lange von Ärzten empfohlene „aktive“ Bewältigung des Arbeitsweges wird durch diese Daten eindrücklich untermauert. Mit dem Rad zur Arbeit senkt das Krebs- und Herzkreislaufrisiko nahezu um die Hälfte. Mir ist kein anderes Mittel bekannt, dass einen solch großen günstigen Einfluss auf die Gesundheit hat….Daher möchte ich dies jedem Leser und jeder Leserin uneingeschränkt empfehlen.“

Unsere Partner

Validierte Anwendung für