Die Triberger Asklepios – Klinik als unser Kooperationspartner veranstaltete am vergangenen Wochenende (22.09.2018) bereits zum vierten Mal in Folge den jährlich stattfindenden Wasserfall-Lauf sowohl für Sportler als auch Patienten.

movival-Gründer und Chefarzt der Klinik Privatdozent Thomas Widmann setzt den Wasserfall-Lauf geschickt in das Konzept der Klinik ein, welches »Bewegung nach Krebs« ganz hoch ansiedelt.

Erfreulicherweise konnte eine Rekordbeteiligung bei der vierten Auflage des Wasserfall-Laufs in Triberg verzeichnet werden: 189 Starter sorgten für die bisherig größte Teilnahmebeteiligung – alleine aus Patientenkreisen der Asklepios-Klinik waren rund 110 Frauen und Männer dabei, der eine oder andere sogar auf der Langstrecke. Thomas Widmann empfindet dies als besonders erfreulich, dass Personen trotz Krebserkrankung an Sportveranstaltungen wie dieser teilnehmen und sogar gewinnen können – wie es der ehemalige Patient und Triathlet Felix Weis bei der Acht-Kilometer-Runde geschafft hat.

Die Strecke war in drei Runden eingeteilt: Zunächst starteten die ganz sportlichen Läufer auf die acht Kilometer-Runde »Prisen«. Eine halbe Stunde später starteten die Läufer der Runde »Bergsee« mit vier Kilometer, direkt dahinter die Läufer und Geher, die die »Wasserfall«-Runde in einem Kilometer erfolgreich bewältigten.

Für den optimalen Ablauf waren mehr als 40 Mitglieder im Einsatz. Der Turnverein Triberg sorgte für die Verpflegung, die Zeitmessung und Streckenausschilderung obliegte der Skizunft, die dazu bestens gerüstet war.

Klinikleiter Herr Bartmer-Freund erklärte, dass seitens der Klinik wie in den Vorjahren auch für jeden Teilnehmer fünf Euro an den Krebsverband Baden-Württemberg gestiftet werden.

Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Sachpreis. Für die drei Erstplatzierten der ausgeschriebenen Altersklassen gab es einen Pokal.

Über diesen Weg möchten wir nochmals allen Teilnehmern für die erfolgreiche Teilnahme des diesjährigen Wasserfall-Laufes gratulieren!