Eine Untersuchung der WHO zeigt nochmals, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist. Movival-Nutzer haben dieses Krankheitsrisiko bereits erkannt und sind überdurchschnittlich aktiv!

Ebenso stellte sich heraus, dass Menschen in Deutschland und anderen Industrie- und Entwicklungsländer immer fauler werden. In Deutschland lag die Quote demnach bei 42 Prozent, Kuwait mit 67 Prozent Bewegungsmuffeln liegt an Platz 1.

Nach Empfehlungen der WHO sollten sich Erwachsene pro Woche mindestens 150 Minuten bewegen (wie bspw. zügiges Laufen) oder 75 Minuten intensiven Sport betreiben, um Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Lediglich 43% der Deutschen erreicht dieses empfohlene Pensum an körperlicher Aktivität, 2010 war dies noch 60%. Weitere 10% der Bürger gehen überhaupt keiner körperlicher Aktivität nach, die mindestens 10 Minuten andauert.

Diese Ergebnisse wurden anhand 358 ausgewerteter Bevölkerungsstudien bei Erwachsenen aus 168 Ländern ermitteln. Die Datenbasis umfasst 1,9 Millionen Studienteilnehmer, welche Angaben zum Thema Bewegung etwa am Arbeitsplatz, bei der Mobilität oder in der Freizeit gemacht haben.

Die WHO fordert die Politik auf, die körperliche Aktivität der Bevölkerung zu fördern und Motivation zu schaffen. Abhilfe soll ein weltweiter Aktionsplan schaffen, in dem die WHO unter anderem vorschlägt, die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer im Straßenverkehr zu verbessern, Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz anzubieten und für mehr Sportangebote und Sportstätten zu sorgen (Quelle: dpa)

movival Anmerkung: movival-Nutzer haben dieses Krankheitsrisiko bereits erkannt und sind überdurchschnittlich aktiv!