Die medizinische App movival® motiviert zu regelmäßiger Bewegung – und regelmäßige Bewegung senkt nachweislich das Krebsrückfallrisiko um bis zu 67 Prozent.

Für an Krebs erkrankte Versicherte übernimmt die BKK·VBU einen Großteil der Kosten.

Berlin, 4. Februar 2019: Die Berliner Krankenkasse BKK·VBU erstattet ihren Versicherten ab sofort 80 Prozent der Kosten für die App und Gesundheitsplattform „movival – Aktiv gegen Krebs“. An Krebs erkrankte Kundinnen und Kunden der BKK·VBU können diese App für die empfohlene Nutzungsdauer von bis zu zwölf Monaten als ergänzende Leistung zur Rehabilitation nutzen und damit ihr Krebsrückfallrisiko signifikant senken. Die von renommierten Krebsspezialisten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelte movival® Medical App ist seit Februar 2018 offiziell als Medizinprodukt zertifiziert. Sie kommt dem Wunsch vieler Patienten entgegen, einen nachhaltigen Therapieerfolg aktiv durch Bewegung zu unterstützen.

„Die Unterstützung unserer Kunden in der Phase nach einer Krebserkrankung ist uns sehr wichtig. Deshalb waren wir auch von der App sofort begeistert.“, sagt Martina Zimmermann, Leiterin Versorgung und Verträge bei der BKK·VBU.

„Internationale Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung das Rückfallrisiko bei Krebserkrankungen um bis zu zwei Drittel senkt. Die App unterstützt Patienten nach und sogar schon während der Behandlung und fungiert dabei praktisch als persönlicher Bewegungscoach oder Motivator für die Hosentasche “, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann, Onkologe und Chefarzt der Asklepios Klinik Triberg, der die App zusammen mit seinem Team entwickelt hat.

Die movival® Medical App lässt sich problemlos auf jedem Smartphone installieren und erfasst zum Beispiel regelmäßige Bewegungsaktivitäten von Spaziergehen über Radfahren bis zum Tanzen. Die App unterstützt Krebspatienten dabei, Bewegung dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren. So lassen sich die Rehabilitationsziele besser erreichen. „Außerdem bietet die App eine hohe fachliche Expertise und ermöglicht eine medizinisch exakt auswertbare Datendokumentation nach individuellem Bedarf. Damit können die behandelnden Fachärzte, sofern das entsprechende Einverständnis vorliegt, die gesundheitliche Entwicklung ihres Patienten besser nachverfolgen, Erkrankungen schneller erkennen und präventive Maßnahmen anpassen“, so Priv.-Doz. Dr. med. Widmann.

Kontakt:
Alexander Gehring
Hauptstraße 99
77855 Achern
Tel.: +49 78 41 / 83 84 947
E-Mail:

Über movival:
movival® wurde 2016 in Achern, im Westen Baden-Württembergs gegründet. Das Medizinprodukt ist eine digitale Plattform im aktiven Kampf gegen Krebs, die Nutzern im Alltag einen systematischen Bewegungsalgorithmus auf Grundlage evidenzbasierter Forschungsergebnisse bietet, um Einfluss auf das Überlebensrisiko zu nehmen. Die movival® Medical App ist die erste digitale Anwendung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bei konkreten Krankheitsbildern basiert und als medizinisches Produkt zertifiziert ist. Sie bietet eine hohe fachliche Expertise und ermöglicht eine medizinisch exakt auswertbare Datendokumentation nach individuellem Bedarf. Damit können die Fachärzte Ihres Vertrauens Ihre gesundheitliche Entwicklung individueller nachverfolgen, Erkrankungen schneller erkennen und präventive Maßnahmen anpassen. Mehr unter: www.movival.com

Über die BKK VBU:
Die BKK·VBU (Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union) ist mit über einer halben Million Kundinnen und Kunden sowie mehr als 90.000 Firmenkunden die mitgliederstärkste Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an 45 Standorten vertreten. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de/movival.