Jetzt kann es wieder losgehen: Joggen, Radfahren, Schwimmen, lange Spaziergänge – bei den immer milder werdenden Temperaturen und viel Licht macht es Spaß und Freude, sich draußen zu bewegen. Mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen können wir etwas für unsere Fitness tun. Wir haben zusammengefasst, mit welchen Sportarten Sie erfolgreich die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen: 

Zu Fuß

Eine Runde an der frischen Luft tut einfach gut. Finden Sie neue Traum-Spazierwege bzw. Jogging-Runden. Ob durch den Wald, am Fluss entlang oder einmal quer durch den Park. Spazieren ist Ihnen zu langweilig und joggen zu anstrengend? Dann versuchen Sie es doch einmal mit Nordic Walking. Dabei kommt der Kreislauf auf Trab und ins Schwitzen gerät man auch. Das Gehen mit Stöcken trainiert Beinmuskulatur und zusätzlich die Muskulatur in Brust, Schultern und Armen.

Mit dem Rad in den Frühling

Holen Sie Ihr Rad aus der Garage bzw. aus dem Keller und schwingen Sie sich auf den Sattel. Lassen Sie für kurze Wege das Auto stehen und nutzen Sie Ihr Fahrrad. So schonen Sie die Umwelt und tun Ihrer Gesundheit etwas Gutes. 

Die sportlichere Variante ist Mountainbiken. Bergauf und bergab verbrauchen Sie mehr Energie. Aber Achtung, bitte die richtige Ausrüstung mitnehmen. Ein Helm ist hier Pflicht.

Ab ins Wasser

Zugegeben, der Frühling war bisher nicht der Wärmste und Sonnigste, aber das kommt bestimmt bald. Beim Schwimmen werden, wie beim Laufen, zahlreiche Muskeln beansprucht. Keine andere Sportart ist so gelenkschonend wie das Schwimmen. 

Eine Trendsportart, welcher man mittlerweile nicht mehr entkommen kann, ist Stand up Paddling. Man paddelt auf einem Board stehend über den See bzw. den Fluss entlang. Klingt und sieht einfacher aus als es ist, probieren Sie es aus. Das Stand up Paddling ist ein effektives Ganzkörper- und Ausdauertraining, das man in jedem Alter machen kann.

Spiele für die Junggebliebenen

Wann haben Sie das letzte Mal Tischtennis gespielt? Tischtennis ist die schnellste Ballsportart und kann allein, zu zweit oder mit mehreren Personen gespielt werden. Außerdem verspricht sie Spaß und Bewegung.

Waren Sie schon mal auf einer Slackline? Beim Slacklinen brauchen Sie viel Geschick, Gleichgewicht und etwas Übung, damit Sie ans andere Ende der Slackline kommen, ohne den Boden zu berühren. Aber wenn Sie den Dreh einmal raushaben, macht die neu gewonnene Körpererfahrung nicht nur glücklich, sondern schult auch den Gleichgewichtssinn und verbessert die Koordination.

Inline Skating ist der ideale Sport, um im Frühling gemeinsam mit Freunden oder der Familie aktiv zu sein. Neben dem Vergnügen ist auch der sportliche Effekt nicht zu verachten, denn wer auf Rollen unterwegs ist, stärkt seine Kondition, verbraucht Kalorien und schult zusätzlich sein Gleichgewicht.