Pressemitteilung der Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, 24. Mai 2018.

  • Die Asklepios Klinik Barmbek fördert das Bewegungsprogramm movival für Krebspatienten
  • movival ist für Krebspatienten während und nach der Krebsbehandlung nutzbar
  • Regelmäßige Bewegung senkt nachweislich das Krebsrückfallrisiko um bis zu 67 Prozent
  • Medizinisch exakt auswertbare Datendokumentation möglich 

Nach dem ersten Schock einer Krebsdiagnose verspüren viele Betroffene den Wunsch, die Krankheit aktiv zu bekämpfen anstatt sich nur passiv behandeln zu lassen. Dass dies auf überraschend einfache Art tatsächlich möglich ist, ist laut dem Onkologen Privatdozent Dr. med. Thomas Widmann von der Asklepios Klinik Triberg wissenschaftlich nachgewiesen: In internationalen Studien ist belegt, dass regelmäßige Bewegung das Rückfallrisiko bei Krebserkrankungen um bis zu 67 Prozent senkt. Diese Erkenntnis hat er in der weltweit ersten validierten Bewegungs-App umgesetzt. Als erstes Onkologisches Zentrum stellt nun die Asklepios Klinik Barmbek in Hamburg diese App ihren Patienten kostenfrei zur Verfügung.

„Als zertifiziertes Onkologisches Zentrum und Mitglied im Asklepios Tumorzentrum Hamburg haben wir den Anspruch, nicht nur die Krebserkrankung, sondern den gesamten Menschen zu behandeln.  Movival bietet eine hervorragende Ergänzung unseres Angebotes und kommt dem Wunsch vieler Patienten entgegen, einen nachhaltigen Therapieerfolg aktiv zu unterstützen“, freut sich Dr. med. Dr. habil. Axel Stang, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Onkologie der Asklepios Klinik Barmbek.  Die App steht allen interessierten onkologischen Patienten der Klinik für einen Zeitraum von sechs Monaten kostenfrei zur Verfügung –  ein guter Zeitraum, um neue Bewegungsmuster im Alltag zu etablieren.

Für Widmann und die von seinem Team entwickelte Bewegungs-App, die im Februar als Medizinprodukt zertifiziert wurde, ist die Kooperation mit der Klinik ein weiterer wichtiger Schritt: „Als Entwickler von movival® bin ich glücklich über die Partnerschaft mit der Asklepios Klinik Barmbek, und freue mich, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Bewegung und Krebs auf diesem Wege aktiv in die Patientenversorgung bereits während der Akutbehandlung eingebunden werden. Wir haben bereits seit über einem Jahr Erfahrung mit Patienten in der Phase nach der Krebsbehandlung und konnten nun movival so weiterentwickeln, dass auch Patienten bereits während der Krebsbehandlung profitieren können.“

Die App movival® erlaubt den Nutzern, einen Überblick über ihre Bewegungsaktivitäten zu behalten und basierend hierauf die Verbesserung ihrer Prognose abzuschätzen. Wirksam ist jede Form von Bewegung, von A wie Angeln, über Hausarbeit, Joggen, Radfahren und Spazierengehen bis hin zu Z wie Zumba. Die App motiviert und hilft, Aktivitäten zu erfassen und Ziele zu erreichen. Darüber hinaus erlaubt sie die Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung von medizinischen Daten – sofern der Patient zustimmt.

Vom Nutzen der App ist auch Stefanie Ludwig, Geschäftsführende Direktorin der Asklepios Klinik Barmbek, überzeugt: „movival erlaubt es uns, onkologische Patienten, über die rein medizinische Behandlung hinaus, aktiv zu unterstützen und ihnen zu helfen, Bewegung in ihr Leben zu integrieren – eine aus meiner Sicht absolut lohnenswerte Investition.“