Kurzschlaf steigert unsere kognitiven Fähigkeiten, stärkt unser Erinnerungsvermögen und minimiert angeblich das Herzinfaktrisiko um 37 Prozent!

Der Montag nach dem jeweils zweiten Sonntag im März steht in den USA für den National Workplace Napping Day – den Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz.

Was in anderen Ländern ganz normal ist, wird in Deutschland noch kritisch gesehen. Das Schläfchen am Arbeitsplatz. Große US-Konzerne haben ihre Büros schon so gestaltet, dass Mitarbeiter sich für ein kleines Schläfchen zurückziehen können. In Japan gehört ein Mittagsschlaf zum Alltag und auch in Südeuropäischen Ländern wird die Siesta gerne genutzt.

Nach dem Nickerchen fühlt man sich munterer, leistet mehr und kann besser denken. Die Vitalfunktionen werden kurzfristig regeneriert. Aber Achtung: Nicht länger als 25 Minuten schlafen. Der Körper sollte nicht die Tiefschlafphase erreichen. Also wenn man sich nach dem Napping gerädert und müde fühlt, dann war das Nickerchen zu lang.