Jedes Jahr erkranken in Deutschland eine halbe Million Menschen neu an Krebs. Ein Bluttest soll nun Krebserkrankungen und deren Vorstufen frühzeitig erkennen.

Bildgebende Verfahren wie MRT oder PET/CT sind die bewährtesten in der ­Tumordiagnostik. Sie können schon kleinste Gewebeveränderungen von nur wenigen Millimeter Größe sichtbar machen. Allerdings sprechen hohe Kosten und die Strahlendosis gegen den Einsatz in der Früherkennung.

Eine sinnvolle Ergänzung ist der neue „PanTum Detect“-Bluttest. Er kann, so das Ergebnis einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Hinweise auf gefährliche Gewebeveränderungen geben, bevor diese vollständig zu bösartigem Krebs entartet sind. Diesen Test einem bildgebenden Verfahren vorzuschalten, kann eine Vorauswahl für ein effektives Gesund-Screening sicherstellen. Mit dieser Früherkennung können sich die Heilungschancen enorm erhöhen. Diese sind in der Regel umso größer, je früher ein Tumor erkannt wird.

Quelle: PanTum Detect
                 Zyagnum AG