Der schwarze Hautkrebs, auch das maligne Melanom genannt, zählt zu den gefährlichsten Krebsarten.  Forscher aus Graz suchten in der Traditionellen Chinesischen Medizin nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten – und wurden fündig.

Seit mehr als 15 Jahren forschten Wissenschaftler der Universität Graz und Med-Uni Graz mit einer Liste von mehreren hundert Pflanzenarten, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gegen Krebs und -ähnliche Krankheiten verabreicht werden.  Von dieser Liste wurden mehr als 70 Stoffe als besonders vielversprechend identifiziert. Nun konnten die Wissenschaftler die Wirksamkeit einer Lotwurz-Art gegen das maligne Melanom nachweisen.

Der aus dieser Pflanze gewonnene Wirkstoff β-β-Dimethylacrylshikonin wurde direkt an Zellen von Malignen Melanomen getestet. Die Krebszellen starben ab. In einer nächsten Studie wurde der Wirkstoff an erkrankten Mäusen getestet. Die Tumoren veränderten sich und starben ab.

Bis zur Entwicklung eines Medikaments ist der Weg jedoch noch weit. Dazu sind größere Studien nötig. Es gibt zwei geplante Folgeprojekte.