Bestimmte Vitamine und Mineralstoffe tragen maßgeblich zu einem gesunden Immunsystem bei. Nutzen Sie die Kraft der Natur zur Stärkung Ihrer Abwehrkräfte.

Das erste Abwehren von Krankheitserregern findet schon auf der der Haut und den Schleimhäuten statt. Vitamin A trägt zum Funktionieren dieser äußeren Abwehr bei und hindert Krankheitserreger daran, in den Körper einzudringen.

Vitamin A findet sich in gelben und grünen Gemüsesorten wie Karotten, Kürbissen, Aprikosen, Grünkohl, Feldsalat und Spinat und in Eiern und Milchprodukten.

Vitamin B ist der Allrounder für’s Immunsystem. Es schützt den Körper vor oxidativem Stress, trägt es zum Erhalt gesunder Schleimhäute bei und schützt uns vor freien Radialen und vor Krankheitserregern.

Vitamin B findet sich vor allem in tierischen Produkten wie Fleisch und Fisch, in grünem Gemüse und in Getreide, vor allem in Vollkornprodukten.

Schon seit jeher ist die Zitrone ein beliebtes Hausmittel bei Erkältung. Vitamin C bildet nicht nur Abwehrkräfte, es fängt auch zellschädigende Radikale ab, die bei Stoffwechsel- und Entzündungsreaktionen entstehen und neutralisiert sie.

Vitamin C findet man bekanntermaßen in Zitrusfrüchten, Kraut- und Kohlsorten.

Ohne Vitamin D können wichtige Abwehrreaktionen gar nicht stattfinden. Es hat einen Einfluss auf viele verschiedene Immunzellen und reguliert das Immunsystem.

Vitamin D findet man vor allem in Fettfischen wie Hering, Makrele und Lachs. In den Wintermonaten reicht die Ernährung allerdings nicht aus, um unseren Bedarf an Vitamin D zu decken.

Sport und Aktivität ist neben einer gesunden Ernährung der beste Weg zur Stärkung des Immunsystems. Bei körperlicher Beanspruchung kommt es bereits nach wenigen Sekunden zu einer Vermehrung natürlicher Abwehrzellen.