Schon 400 vor Christus wusste man, wie es geht! Und doch fällt es uns noch schwer.

Das Thema ob Sport Krebs verhindern oder ihn möglicherweise sogar heilen kann beschäftigt die Medizin seit Jahrhunderten. Schon der alte griechische Arzt und Lehrer Hippokrates soll gesagt haben: Wandern ist die beste Medizin für den Menschen.

Allein in den letzten 5 Jahren wurden  zu diesem Thema sage und schreibe 466 Studien durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studien sind eindeutig: Wer sich regelmässig bewegt, erkrankt seltener an Krebs. Sport unterstützt vorbeugend, zur Verhinderung eines Rückfalls nach überstandener Erkrankung und als Unterstützung bei krankheits- oder therapiebedingten Beschwerden.

Die Deutsche Krebshilfe empfielt im Merkblatt «Krebs vorbeugen: 10 Tipps für ein gesundes Leben» unter Punkt 1: «Bewegen Sie sich täglich mindestens 30 Minuten. Auch kleine Veränderungen im Alltag sind gut…». Selbst relativ moderate Aktivitäten wie Haus- oder Gartenarbeit tragen dazu bei, das Erkrankungsrisiko zu senken.

Wir sollten uns jeden Tag daran erinnern uns dazu aufzuraffen. Es lohnt sich!