10 wertvolle Tipps zum Thema Krebsprävention am Weltkrebstag am 04.02.2017

3. Februar 2017 | Gesundheitswissen

Zum Weltkrebstag möchten wir Ihnen Zugang zu Informationen des Deutsche Krebsforschungszentrums in Heidelberg geben, die zum Thema „Krebsprävention“ ein ganzes Heft erstellt haben. Das Heft können Sie hier auf der Webseite des Deutsche Krebsforschungszentrums dkfz.de als PDF direkt downloaden [Externer Link, pdf-Datei, ca. 6 MB] »

Wie erwartet spielt dabei das Thema Bewegung eine wichtige Rolle. Aber auch Themen wie ein Rauchstopp oder die Vermeidung von zu viel Sonnenstrahlung sind wichtige Themen. Auch die Möglichkeit sich gegen bestimmt Krebsarten impfen zu lassen, soll durch das Heft weiter öffentlich gemacht werden.

Mehr impfen gegen HPV!“ lautet hier die klare Botschaft des Nobelpreisträgers Harald zur Hausen, der den Nobelpreis für die Entdeckung erhielt, das sogenannte Humane Papilloma Viren (= HPV) eine direkte Rolle in der Entstehung von Gebährmutterhalskrebs haben. Jedoch haben laute aktuellen Untersuchungen in Deutschland nur ca. 40% aller Mädchen in Deutschland zwischen 14 und 17 Jahren einen kompletten Impfschutz erhalten.

Der Weltkrebstag ist Anlass über diese und weitere Möglichkeiten im Bereich der Prävention gegen Krebs zu informieren. Der Weltkrebstag wird international jedes Jahr durch die UICC (Union for international cancer control) ausgerufen und in vielen Ländern durch eine starke mediale Aufmerksamkeit getragen. Weitere Informationen finden Sie auch unter der Webseite der Internationalen Bewegung zum Weltkrebstag worldcancerday.org [Externer Link] »

Unsere Partner

Validierte Anwendung für